Die 2a der Bierdener Grundschule auf der Wiese

KInder bestücken Insektenhotel

Die Klasse 2a der Bierdener Grundschule hatte die Streuobstwiese bereits im Jahr davor besucht. Die Kinder hatten sich einen zweiten Besuch auf der Wiese gewünscht und so unternahm die Lehrerin, Miriam Kruse, kurzerhand einen weiteren Ausflug auf die Wiese.

Die Kinder bestaunten, wie gut sich die Bäume entwickelt haben und wie stark sie blühten. Mit der Blüte stand dann auch schon das Thema der Bestäubung im Mittelpunkt. Nicht nur Honigbienen bestäuben, sondern auch einzeln lebende Insekten und Wildbienen. Diese wohnen im neuen Insektenhotel.  H.-D. Pöhls gab vor dem neuen Insektenstand eine kurze Einführung in die Bedeutung der Insekten und zeigte den Kindern illustrativ auf der großen Schautafel wo und wie die Tiere leben.  Viele Fragen der Kinder wurden beantwortet.

Und dann ging es an die praktische Arbeit, dem Bestücken der Fächer im Insektenhaus. Eifrig wurden Reetstängel geschnitten, Lehm angeweicht und zu einer Wand geformt, Holzwolle gestopft, Schilfhalme gebunden ... Den Kindern hat es großen Spaß gebracht, den Erwachsenen ebenso. Dank an die begleitende Mutter, Ines Siebert, für die tollen Aufnahmen.

Kinder bestücken Insektenhotel