Astrid-Lindgren-Schule besucht uns

Bunt gemischte und lebendige Gruppe

Am 15. August besuchten uns gleich drei erste Klassen (Giraffenklasse, Pinguinklasse und Mäuseklasse) mit insgesamt 43 Kinder mit ihren Lehrerinnen von der Astrid-Lindgren-Schule auf der Streuostwiese und verbrachten dort fast drei angeregte sowie lehrreiche Stunden.

Die Oytener Imkerin Bianca Sinn-Meyer zeigte den Kindern an dem Schau-Bienenstock wie fleißig die Honigbienen ihre Waben an den Holzrahmen im Kasten bearbeiten und beobachteten interessiert den An- und Abflug am Flugloch.

Hans-Dieter und Ulrich Ringe hatten am Insektenhotel jede Menge an Materialien zum Befüllen der Nistfächer vorbereitet. Am Rande der Wiese geschnittene Schilfhalme sowie Reethstängel wurden von den Kindern auf Länge geschnitten und in die Fächer gestopft. Ton wurde mit den Händen geformt und in die Fächer gedrückt.

Als Überraschungsgäste flogen zwei Störche dicht über den Kindern hinweg und erregten große Aufmerksamkeit der Kinder.

Als Stärkung gab es frisch gepflückte Klaräpfel sowie naturtrüben Apfelsaft von einer Streuobstwiese, bevor sich die Kinder auf den halbstündigen Marsch zurück in die Schule machten.

Eindeutiges Fazit der drei Lehrerinnen, Sybille Bachschuster-Lange, Doris Brinkmann und Nina Justus: "Das ist hier ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder, denn viele kennen so etwas garnicht".

Und als Dank an uns hatten die Kinder anschließend ihre Eindrücke von dem Ausflug in beeindruckenden tollen Zeichnungen ausgedrückt. Uli und Dieter bedanken sich ganz, ganz herzlich für die wunderbare Zeichungsmappe bei allen Kindern und Lehrerinnen. Daraus zeigen wir eine exemplarische Zeichnung.