Geschichtswerkstatt besichtigte Streuobstwiese in der Achimer Marsch

Hans-Dieter Pöhls, Karlheinz Gerhold und Besucher auf der Streuobstwiese Achimer Marsch
Foto: Migowsky

Ein Thema zur jüngsten aber auch gleichzeitig zur älteren Achimer Geschichte stand auf der Tagesordnung einer Vortragsveranstaltung, zu der die Geschichtswerkstatt Achim geladen hatte: Es ging um das gelungene und auch mehrfach prämierte Projekt der Streuobstwiese in der Achimer Marsch. Vereinschef Karlheinz Gerhold konnte als Referenten die beiden Initiatoren des Projektes Ulrich Ringe und Hans-Dieter Pöhls begrüßen, die die Idee und die Realisierung der Wiese mit ihren vielfältigen ökologischen, pädagogischen, naturkundlichen und auch Landschaftsschutz-Aspekten vorstellten. Besonderes Highlight war die Präsentation einer alten Achimer Apfelsorte, die der Uphuser Lehrer und Heimatdichter Friedrich Seebode eingeführt hatte, den Uphuser Tietjen-Apfel. Von besonderem Interesse waren die Ausführungen der beiden Referenten zu den gesundheitlichen Aspekten der alten Apfelsorten insbesondere im Unterschied zu den designten modernen Züchtungen, die bei weitem nicht die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe enthalten.