Äpfel für Allergiker

Kribbeln auf den Lippen, Anschwellen der Mundschleimhaut und weitere Symptome lassen Pollenallergikern oftmals die Lust auf frische Äpfel vergehen.  Sie leiden unter Nahrungsmittelunverträglichkeit.  Laut Aussage des Allergologen Professor Dr. Karl-Christian Bergmann von der Berliner Charité beträgt der Anteil der Betroffenen inzwischen rund 4 Millionen Bundesbürger.  Tendenz steigend.

Viele neue Apfelzüchtungen lösen verstärkt allergische Reaktionen aus.  Polyphenole wurden bei ihnen weitgehend herausgezüchtet.  Nach aktuellen Forschungen scheint der Gehalt an Polyphenolen in den Äpfeln eine gewisse Rolle bei der Verträglichkeit zu spielen.  Polyphenole zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen und sind unter anderem dafür verantwortlich, dass ein Apfel nach dem Anschneiden braun anläuft.  Sie gehen im Apfel mit den allergieauslösenden Eiweißen eine Verbindung ein, wodurch das Allergen neutralisiert wird.

Eine Alternative für Apfelallergiker sind alte Apfelsorten.
Auf der Homepage www.bund-lemgo.de stellt die Gruppe eine interessante Plattform für Allergiker zur Verfügung, an die sie melden können, welche Apfelsorten sie vertragen und welche nicht.

Hier ein Auszug aus der Sortenliste (Stand September 2013), die von Allergikern als verträglich bzw. unverträglich gemeldet worden sind:

Verträgliche Sorten:

Alkmene (33 : 3), Berlepsch (32 : 2), Finkenwerder Herbstprinz (11 : 1), Goldparmäne (35 : 6), Gravensteiner (17 : 6), Ontario (9 : 0), Prinz Albrecht von Preußen (16 : 0), Roter Boskoop (21 : 6), Schöner aus Boskoop (20 : 2), Weißer Klarapfel (11 : 1).

Alle Sorten sind auf der Streuobstwiese vorhanden.

Unverträgliche Sorten:

Braeburn (5 : 27), Elstar (6 : 27), Gala (1 : 27), Golden Delicious (1 : 35), Granny Smith (0 : 30), Jonagold (3 : 27).

Hinweis: Hochgradig sensibilisierte Allergiker sollten nur mit Zustimmung und Betreuung ihres Facharztes entsprechende Tests mit Apfelsorten durchführen.

Allergiker geeignete Äpfel können Sie ggfs. auf Wochenmärkten kaufen. Im Internet empfehlen wir: www.boomgardenshop.de von dem Apfelbauern, Pomologen und Buchautor, Eckart Brandt.