Kinder auf der wiese

Frisch gepresster Apfelsaft schmeckt sooo lecker!

Schüler der Astrid-Lindgren-Schule, Oktober 2015
Schüler der Astrid-Lindgren-Schule, Oktober 2015

Ihren eigenen Apfelsaft pressen – das bereitete den 40 Kindern der drei dritten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule so richtig Spaß. Fröhlich gelaunt trafen die Kinder mit ihren Lehrerinnen nach einem halbstündigen Marsch von ihrer Schule durch die Stadt auf der Streuobstwiese in der Achimer Marsch ein. Dort wurden sie von Hans-Dieter Pöhls und Uli Ringe von der Pflegegruppe des Nabu Kreisverband Verden empfangen.

Fast alle Kinder hatten bereits im vergangenen Jahr den Honigbienenstand sowie das Insektenhaus besucht. Einige von ihnen erinnerten sich noch lebhaft daran, wie sie ganz am Anfang den Finkenwerder Herbstprinz als Patenschaftsbaum der Schule gepflanzt haben. Eine positive und konstruktive Zusammenarbeit mit der Astrid-Lindgren-Schule.

Leicht mieseliges Herbstwetter hielt die Kinder nicht davon ab, selbst aktiv zu werden. Mitgebrachte alte Sorten wie Ingrid Marie, Freiherr von Berlepsch, Holsteiner Cox, Jacob Lebel sowie aufgesammelte Falläpfel wurden von Ihnen geviertelt und in den Trichter des Heckselgerätes geworfen. Dann griffen sie kräftig in die Kurbel, bis der Container sich mit Obstbrei füllte. Ein Kunststoffsäckchen wurde mit Maische gefüllt und in die Apfelsaftpresse eingelassen.

Großes Gedränge entstand, denn jeder wollte der Erste sein, und die große Kurbel der Handpresse mit reiner Muskelkraft drehen. Klar, dass jeder Schüler dran kam. Die Spindel drückte den Deckel immer stärker nach unten und übte Druck auf die Apfelmasse aus. Der Saft begann zu fließen. Große Begeisterung als dann aus dem Ausfluss der Saft in die Literflasche floss.

In kurzer Zeit füllten die Kinder 3 Literflaschen mit honiggelbem, naturtrübem Apfelsaft. Dann war es endlich so weit. Jedes Kind bekam einen Becher frischen Apfelsaft zu trinken. Klare Aussage der jungen Helfer: „Der Apfelsaft schmeckt sooo lecker, viel besser als der fertig gekaufte“.

Für Uli Ringe es wichtig, Kindern die Herstellung von Lebensmitteln zu zeigen: „Die Kinder können mit eigenen Händen etwas herstellen“. Hans-Dieter Pöhls ergänzte: „Apfelsäfte aus alten Sorten sind trüb. Im Trub stecken die so wichtigen Polyphenole, das sind sekundäre Planzenstoffe, die im Darm positive Wirkung entfalten und als Antioxidantien einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt der Gesundheit leisten“.

 

„Für die Kinder war es wieder ein sehr spannender Vormittag, an dem sie eine lebhafte Vorstellung davon bekamen, wie aus Äpfeln naturtrüber Saft hergestellt wird“, berichteten einstimmig die drei Lehrerinnen.


Naturtrüber Apfelsaft von Streuobstwiese
Der naturtrübe Apfelsaft schmeckt sooo lecker!

Besuch der Klasse 3C der Astrid-Lindgren-Grundschule


Kinder des Waldkindergartens, Achim-Baden pflücken mit Begeisterung Äpfel zu Versaftung auf der "Finkenburg Mosterei". Betreuerinnen stimmen die Kinder vorab auf den "Pflückspaß" ein. Abschließend gibt es auf der ausgerollten Plane ein "Frühstück im Grünen".


Begeistert helfen Schüler der 3B der Astrid-Lindgren-Grundschule beim Pflanzen ihres Patenschaftsbaumes, dem Finkenwerder Herbstprinz..

Foto: Mix vom Achimer Kreisblatt
Foto: Mix vom Achimer Kreisblatt